Donnerstag, 12. Dezember 2013

"Was für ein Blödsinn. Aber lass mich mal testen!"

Das Gerücht, dass ich eine Google Glass bestellt habe, hat im Freundes- und Bekanntenkreis bereits die Runde gemacht. Da er - welche Überraschung - natürlich von einer starken Affinität zur Technik geprägt ist, wirkt das Interesse nicht unerwartet.

Als spannend empfinde ich vor allem eine Reaktion: "Für die Privatsphäre ein Wahnsinn. Für den Alltag sinnlos. Damit will doch keiner rumlaufen." In 6 von 6 nicht repräsentativen Fällen mit dem Nachsatz: "Aber sobald du sie hast, melde dich. Ich will sie unbedingt ein paar Stunden selbst ausprobieren."

Anscheinend gibt es - wie bei vielen Gadgets - einen starken Unterschied zwischen "rational erwünschter Antwort" und "emotionalem Empfinden". However, in gut einer Woche gibt's Gewissheit. Das Paket hat die eBay-interne Zollabfertigung bereits hinter sich ('International Shipping Programm' - Top!) und ist auf dem Weg nach Österreich.

1 Kommentar:

  1. > […] einen starken Unterschied zwischen "rational erwünschter Antwort" und "emotionalem Empfinden".

    Ack.
    Ist übrigens nicht nur bei Gadgets so, sondern kommt bei Technik generell oft vor. Man denke beispielsweise an die Auto-Faszination von so manch einem. ;)

    Btw, die Faszination für Google Glass als technische Errungenschaft hat ja so oder so nix mit den potenziellen Gefahren oder einer eventuellen Sinnlosigkeit zu tun. ;-)

    AntwortenLöschen