Dienstag, 25. März 2014

Diplomarbeit und Datenschutzbedenken

Habe nun ein tolles Diplomarbeitsthema bekommen, das mich ehrlich fesselt und wirklich spannend ist. :) Thema: Natürlich "Google Glass".

Im theoretischen Teil wird es darum gehen, inwieweit solche Datenbrillen unsere Gesellschaft, unseren Alltag und unsere Privatsphäre verändern und welche Auswirkungen sie dadurch haben. Das ist natürlich nicht nur auf die "Google Glass" bezogen, sondern betrifft alle Datenbrillen. Wer also gute Lektüre und Papers zu diesen Thema hat: Bitte melden. ;-)

Der praktische Teil dürfte für Datenschutzliebhaber erschreckend sein. Man nennt der Glassware den Namen einer Person (zB man lernt gerade jemanden kennen und die Person steht vor einem). Das Programm identifiziert dann durch Meta-Daten, wer gemeint sein könnte (was bei Namensgleichheiten wichtig ist) und durchsucht das Netz nach Informationen. Alter, Beruf, Politische Einstellung, Religion, Arbeitsplatz, Familienstand, letzte Äußerungen in sozialen Netzwerken, ... . Diese Informationen werden in kleinen, passenden Häppchen aufbereitet und dem Google Glass Träger eingeblendet.

Leider hab ich noch 7 Lehrveranstaltungen "nebenbei" zu absolvieren, die ziemlich zeitintensiv nach Aufmerksamkeit rufen. Aber das wird schon ;-)

Bin aktuell auch dabei, eine längere Reportage zu verfassen sowie bei 2 Veranstaltungen meine Erfahrungen mit der "Google Glass" zu präsentieren. Sobald etwas davon fixiert ist poste ich es natürlich gleich hier.

1 Kommentar:

  1. Hallo Christopher,
    bezüglich Privacy Google Glass bzw. Datenbrillen: Considering privacy issues in the context of Google glass, Jason Hong, Carnegie Mellon, http://dl.acm.org/citation.cfm?doid=2524713.2524717

    Auch denke ich dass es eine sehr gute Idee wäre den derzeitigen Google Glass Privacy Befürchtungen - Aufregungen - Medienaufregung? - bisherige dementsprechende Befürchtungen und Entwicklungen gegenüberzustellen!
    Was diese bewirkt haben und ob diese Befürchtungen nach wie vor bestehen:
    http://dx.doi.org/10.1145/1929609.1929618,
    http://dx.doi.org/10.1145/1929609.1929617,
    Large-scale privacy protection in Google Street View, von Google MitarbeiterInnen, http://dx.doi.org/10.1109/ICCV.2009.5459413

    Sowie zu guter Letzt hat mir dieser Artikel von Sarah Spiekermann von der WU Wien im Standard sehr gut gefallen: http://derstandard.at/1330390055054/Die-Ethische-Maschine-Das-Privacy-Paradox

    AntwortenLöschen